Klang und Kontemplation

Christine Ockenfels

Angebot Klangmeditation

Der Titel dieser Seite Klangmeditation ist meinem Anliegen entsprechend gewählt, mit Klang den Weg in die eigene Mitte, Tiefe und Lebendigkeit zu unterstützen. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet Meditation "Ausrichtung zur Mitte". Ob Klangreise, Fantasiereise mit Klang oder Poesie im Klang - alles kann so gesehen Meditation werden, weil es zur Mitte führt. Im Unterschied zur klassischen Meditation, die in der Regel im Sitzen praktiziert wird (weil die aufrechte Sitzhaltung am ehesten zur inneren Ruhe verhilft und die wache Präsenz des Meditierenden fördert), sind die Teilnehmenden hier eingeladen, sich hinzulegen. Dies schließt Sammlung und Präsenz nicht aus, wie die Erfahrung zeigt. Die Wahrnehmung im Klang ist immer individuell und jedesmal anders und neu.

KlangentspannungKlangmeditationKlangreise

In diesem Kurs begeben wir uns gemeinsam in der Gruppe auf eine „Reise“ in die Welt der Klänge und Schwingungen. Während wir möglichst angenehm liegen, erleben wir einen Klangteppich. Die Klänge der obertonreichen Klangschalen führen uns sanft in eine tiefe Entspannung. Wir müssen nichts tun oder leisten, dürfen einfach nur da sein und dem Klang lauschen. Indem wir uns dem Klang anvertrauen, sind wir ganz im Hier und Jetzt präsent. So finden wir leicht in unseren innersten Raum, unsere Mitte, unsere Kraftquelle.
Die Kurseinheiten gestalten sich nach einer gleichbleibenden Grundstruktur mit jeweils variierenden Einzelelementen (gelenkte Körperwahrnehmung, Fantasiereise, Poesie …) in Verbindung mit Klang. Jede Einheit ist eine Einladung und Hilfe zum achtsamen Wahrnehmen.
Wer sich regelmäßig solche Klangerfahrungen gönnt, wird eine ähnliche Wirkung erleben, wie sie auf der Seite Klangmassage beschrieben ist.

Ich biete einen Kurs mit je vier Kurseinheiten an, die einmal im Monat stattfinden.
Es stehen acht Plätze zur Verfügung.

Kurs:
montags von 17:00 bis 18:15 Uhr

Termine:
10.09. / 08.10. / 12.11. / 10.12.2018

Ort:
CARPE DIEM
Moitzfeld 63
51429 Bergisch Gladbach
(hinter dem Pfarrsaal, links vor der Kirche)

Anmeldung und Kontakt:
Telefon: 02204 9641188
E-Mail:  info(at)klang-und-kontemplation.de

Kurskosten:
siehe Preise

download flyer

Ich freue mich auf eine gute gemeinsame Klang-Zeit.
Für Fragen und weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.