Klang und Kontemplation
Christine Ockenfels

Kontemplation
Heilsame Klänge
Achtsame
Berührung

„Wir sind nicht Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen.
Wir sind spirituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein.“

Teilhard de Chardin

Jeder Mensch ist ein spirituelles Wesen, ganz unabhängig von dem, was er glaubt und unabhängig von der Kultur und Religion, in der er beheimatet ist. Damit unser Leben mehr ist als ein Überleben, damit wir aufhören können, die Erfüllung nur im Außen zu suchen, brauchen wir einen Zugang zum Ewigen in uns. Manche nennen es Seelengrund, göttlicher Kern, Essenz, Herzraum, Mitte ... .
Diese Mitte finden wir nicht über den Verstand, sondern durch Erfahrungen. Der Weg in die Erfahrung geht über die Sinne und den Körper.

Mein Herzensanliegen ist es, einen Raum zu öffnen für solche Erfahrungen. Dabei ist mir sehr wichtig, eine geerdete Spiritualität zu vermitteln, die innerlich berührt und Selbsterkenntnis fördert. In der eigenen Mitte, dem Herzraum, die ewige Quelle aufsuchen, genährt werden und aus der Mitte heraus lebendig zu sein - darin möchte ich mit meinen Angeboten unterstützen.

Wir brauchen Orte, Räume und Menschen, die uns ermutigen, unseren ureigenen Weg in Verbundenheit mit und Verantwortung für die gesamte Schöpfung zu gehen. Dazu möchte ich auf meine Weise beitragen.
Besonders brauchen auch Menschen auf dem Trauerweg ein Stück Begleitung und Erfahrungen, die helfen können, sich selbst wieder zu spüren und mit der Zeit ihren Weg zurück ins Leben zu finden.

Wesentliche Elemente meiner Angebote sind der Einsatz von Klang und achtsamer Berührung (Handauflegen).

Auf meiner Website finden Sie konkrete Informationen zu mir und meinem Engagement sowie weiterführende und tiefergehende Inhalte und Inspirationen. Schauen Sie sich gerne um. Vielleicht löst das Eine oder Andere eine gute Resonanz in Ihnen aus.

Meine Angebote
Kontemplation
Klangmassage
Klangmeditation
Handauflegen (achtsame Berührung)
Für Trauernde

Alle aktuellen Termine bzw. Angebote finden sich auch auf jeder Seite ganz unten.

In der Regel vierzehntäglich stelle ich hier einen kleinen spirituellen Impuls zur Verfügung.
Die Impulse können auch später noch im Archiv nachgelesen werden.

Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen.
Dann können wir gemeinsam schauen, was Sie brauchen und womit ich Sie unterstützen bzw. was ich Ihnen anbieten kann.

Christine Ockenfels
Diplom-Heilpädagogin, Sterbe- und Trauerbegleiterin,
Kontemplationsbegleiterin, Klangmassagepraktikerin



Zu meinem Logo, dem Labyrinth:

Es ist nach dem Vorbild des Labyrinths in der Kathedrale Notre-Dame in Chartres entstanden. Meine erste Berührung mit dieser Kathedrale hatte ich im Sommer 2017. Besser als Auguste Rodin könnte ich nicht auf den Punkt bringen, was mich dort bewegt hat: "Beim Eintritt in diese alte Kirche ist es mir, als beträte ich meine Seele." Diese Erfahrung machte ich insbesondere beim Begehen des Labyrinths, eine der Besonderheiten der Kathedrale. Es ist im Boden eingelassen, und mit einem Durchmesser von 12 Metern und einer Weglänge von 261 Metern ist es ist das größte Labyrinth aller Kirchen Frankreichs. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts gebaut, ist es auch eines der wenigen original erhaltenen Labyrinthe.
Die Tatsache, dass es sich in einer Kathedrale befindet, legt die Vermutung nahe, dass es sich bei einem Labyrinth um ein urchristliches Symbol handelt - nein, so ist es nicht.
Dieses Ursymbol gab es schon vor 5000 Jahren. Mehr zur Bedeutung des Labyrinths im Christentum gibt es auf der Seite Labyrinthwege
. In der Mitte meines Logos befindet sich das Symbol für die Klangschwingungen, dargestellt durch die orangen Kreise.

Klang - Kontemplation - Labyrinth
Diese drei mystischen Wirklichkeiten können wir unabhängig voneinander wahrnehmen, letztlich bilden sie eine Einheit und führen in eine allumfassende Wirklichkeit.
Das Labyrinth ist ein archaisches Symbol für das menschliche Leben, das einen langen Weg beschreibt, auf dem der Mensch von außen nach innen hin aufbricht und sich auf die Suche nach der Mitte macht.
Auch der kontemplative Weg ist ein Suchen nach der Mitte, Kontemplation eine Übung, durch achtsames, geduldiges und wohlwollendes Da-Sein zur Stille der inneren Wahrnehmung zu finden.
In der Stille aber klingt das Lebendige. Wir brauchen die Stille, um den Klang zu hören, der uns einlädt, unser Leben zum Klingen zu bringen und in Einklang mit dem Sein, mit der Schöpfung zu kommen.